Technischer Gebäudeservice
Facility Management
Hierzu zählen alle Maßnahmen, die am Gebäude selbst durchzuführen sind, z. B. Reparaturen, An-, Aus- und Umbauten, usw., deren Planung, Umsetzung, Rechnungsprüfung und Abrechnung. Dieser Bereich sorgt für zufriedene Bewohner Ihrer Immobilie und für ihren dauerhaften Werterhalt. Deshalb zählt dieser Bereich mit zu den wichtigsten Bereichen einer Hausverwaltung.
Die Aufgaben der technischen Verwaltungen sind im Einzelnen:
Durchführung von Maßnahmen zur Instandhaltung & Instandsetzung:
♦ Überwachung des baulichen und technischen Zustands des Gemeinschaftseigentums
♦ Beratung der Gemeinschaft über die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Instandhaltung und Instandsetzung
♦ Einholung von Kostenvoranschlägen und Angeboten
♦ Führung von Vertragsverhandlungen und Vergabe der Aufträge
♦ Abnahme von Arbeiten
♦ Rüge bei festgestellten Mängeln
♦ Technische Rechnungsprüfung
♦ Veranlassung von sofortigen Maßnahmen in dringenden Fällen
♦ Meldung von Schäden an die Versicherung
♦ Organisation und Überwachung der Verkehrssicherungspflichten
Durchführung baulicher Änderungen:
♦ Prüfung der erforderlichen Mehrheiten
♦ Errechnung des Quorums
♦ Planung und Überwachung der Umsetzung
Abnahme des gemeinschaftlichen Eigentums und Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen gegen den Bauträger:
♦ Beratung zum Inhalt zweckmäßiger Beschlussfassungen
♦ Beratung über die Hinzuziehung von Sonderfachleuten
Sonstige technische Verwaltungsleistungen:
♦ Bestellung von Schlüsseln und Schließzylindern für Räume des gemeinschaftlichen Eigentums
♦ Veranlassung der Prüfung und Wartung von Sicherheitseinrichtungen, durch Handwerker, Sachverständige und den TÜV